Im Jahre 2015 veröffentlichte Sasha Darko in Zusammenarbeit mit WaterMelon Co. den Titel Sacred Line Genesis. Mit den Mega Cat Studios hat Sasha Darko einen neuen Herausgeber für den Titel gefunden, der ursprünglich Sacred Line Zero hieß und eine erfolgreich finanzierte Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen. Im Februar 2024 war es dann soweit: Sasha Darko´s Sacred Line II wurde veröffentlicht. Also werfen wir unseren Mega Drive in ein schauriges Gewand und tauchen ein weiteres Mal in die Welt des grauenvollen Horrors ein!

Fakten

Entwickler/Herausgeber: Sasha Darko/Mega Cat Studios
Plattform: Sega Mega Drive/Genesis, PC
Release: 01.02.2024
Genre: Graphic Adventure/Visual Novel
Spieleranzahl: 1


Sacred Line II - Limited Edition + Postkarten

Entwicklung

Am 3. August 2023 riefen die Mega Cat Studios eine Kickstarter-Kampagne für Sacred Line II ins Leben. Der erste Teil, Sacred Line Genesis, wurde 2015 in Zusammenarbeit mit Sasha Darko (bürgerlich Alexander Kibanov) und WaterMelon Games herausgebracht, wobei sich beide Seiten nicht auf eine Zusammenarbeit bezüglich des zweiten Teils einigen konnten. So übernahmen die Mega Cat Studios den Platz als Herausgeber und stellten Sacred Line II als ihr neuestes Spiel im Mega Cat-Repertoire vor. Nur einen Tag nach Beginn der Crowdfunding-Kampagne gab es ein Update von Mina Figueroa, Marketingleiterin und Community-Managerin der Mega Cat Studios, dass Sacred Line II bereits vollständig finanziert und das Ziel von 15,000 US$ erreicht wurde, welches zum Ende der Kampagne auf 25,004 US$ ansteigen sollte. Am 8. August wurde dann ein DLC mit dem Titel "A distant Light" angekündigt, das eine Brücke zwischen beiden Sacred Line-Teilen darstellen sollte und das ganz knapp erfolgreich finanziert wurde. Zudem konnte man ein Prototyp-Modul von Sacred Line II gewinnen. Am 25. August gab es erstmals einen Blick auf das Spielmodul der Limited Edition, welches via 3D-Drucker hergestellt wurde und auf der Vorderseite einen Schädel mit Spieltitel und auf der Rückseite den Abdruck einer blutigen Hand zeigt. Außerdem wurde verraten, dass man noch mehr Entscheidungsmöglichkeiten ins Spiel implementiert hat, um der Entscheidung des Spielers einen noch höheren Stellenwert zu verleihen. Eine Demo für Emulatoren und Flashcarts wurde ebenfalls vor Veröffentlichung des fertigen Spiels zu Verfügung gestellt. Im fertigen Spiel gibt es über 35.000 Buchstaben, außerdem hochwertige Grafiken, die mit Unity und DAZ3D erstellt wurden, einen orchestralen PCM Audio Soundtrack, knifflige Puzzles und auf einem Würfelspiel basierende Kämpfe. Interessant dabei ist, dass man die Grafik gezielt für Röhrenfernseher optimiert hat, um das Spiel zu einem besonderen Erlebnis auf visueller Basis zu machen. Wie schon beim ersten Teil, diente die GINCS-Engine von Haroldo Pinheiro für die Entwicklung dieser Visual Novel. Es gibt mehrere Enden um den Wiederspielenswert zu steigern, eine Enzyklopädie im Spiel zu allen Charakteren und der Spielwelt und außerdem Kontrollpunkte, an die man zurückgesetzt wird, wenn man im Spiel sein Leben lässt. Somit gibt es hier also nicht das berühmte ´Game Over´! Der Fokus von Sacred Line II liegt auf der Atmosphäre, weshalb das Steuerungssystem sehr intuitiv gestaltet und demnach möglichst einfach ist. Der Soundtrack wurde von Sasha Darko komponiert. Gracey Maala war als Vermarkterin in den sozialen Medien tätig und Ian Matining und Kamille Angelika Navarro arbeiteten als zusätzliche Grafiker an diesem Projekt mit.
Sacred Line II war etwa 10 Jahre lang in Entwicklung, seit 2013, und wurde ursprünglich als FPS-Spiel mit einem rot-schwarz-weißen Farbschema entwickelt. Nach der Veröffentlichung von Sacred Line Genesis als Modul wurde das Spiel in ein Grafik-Adventure umgewandelt, das zunächst als Prequel diente und später erweitert wurde, um die Geschichte des ersten Teils fortzusetzen. Es wurde sogar ermöglicht, vor und nach dem Ende der Kampagne den ersten Teil von Sacred Line und weitere Extras wie Postkarten über die Website Backerkit zu bestellen. Am 3. September 2023 wurde das Projekt mit 25.004 US$ von 254 Unterstützern erfolgreich finanziert und im Februar 2024 hielten jene Unterstützer ihre liebevoll produzierten Spiele schließlich in den Händen.

Geschichte & Spielmechanik

Sacred Line II ist eine Visual Novel mit Horrorelementen und spielt sich sehr einfach. Mit dem Steuerkreuz kann man zwischen den angebotenen Entscheidungen wählen und mit einer der drei Tasten, A, B oder C, bestätigt man diese. Im Spiel selbst kommt es zu kämpfen, die auf einer Art Würfelsystem basieren, sofern man einen Würfel benutzt; man kann aber auch einfach intuitiv entscheiden. Der Bildschirmtext im Spiel ist, wie beim Vorgänger, nur in englischer Sprache gehalten. All diese Punkte wurden direkt aus dem ersten Teil der Reihe übernommen. Der zweite Teil ist jedoch zwei bis drei mal so groß wie sein Vorgänger. Ein dritter und abschließender Teil der Trilogie von Sasha Darko ist in Arbeit.
Ein kurzer Rückblick auf den ersten Teil verrät, dass Ellen eine Privatdetektivin ist, die versucht, in Osteuropa zu überleben. Das Geschäft geht jedoch immer weiter zurück, weshalb sie plant, die von ihrer vermissten Schwester Sarah übernommene Detektei endgültig zu schließen. Einen Tag vor der Schließung erhält Ellen einen anonymen Anruf und wird von dem unbekannten Anrufer darum gebeten, einen verborgenen Außenposten im Wald aufzusuchen. Dazu gibt er ihr eine Wegbeschreibung, welcher sie folgt.
Sacred Line II dient sowohl als Vorgänger, wie auch als Nachfolger von Sacred Line Genesis. Im zweiten Teil übernehmen wir die Rolle der im ersten Teil vermissten Sarah, welche eine heimgesuchte Vergangenheit hat. Von einer Sekte mit den Namen Svete Namjere, was übersetzt Heilige Absichten bedeutet, wird Sarah zwangsverpflichtet und kommt durch einen Angriff eines der Sektenmitglieder ums Leben, wird jedoch von einer mysteriösen Macht wiederbelebt und mit einer neuen Aufgabe in die Welt der Lebenden zurückgeschickt.
Vor dem Hintergrund einer alternativen Realität, in der Jugoslawien im Jahr 1999 fortbesteht, ist sie der einsame Leuchtturm, der versucht, die Kräfte des nationalen Zerfalls aufzuhalten. Sarah und Ellen wurden voneinander getrennt, als Sarah von Svete Namjere gekidnapped wurde. Alle glauben, Sarah sei nicht mehr am Leben, mit Ausnahme ihrer Schwester Ellen. Neben Sarah und Ellen erscheinen im Spiel drei Quellen aus verschiedenen Dimensionen: The Mind, eine positive Quelle, The Spectator, eine neutrale Quelle, und The Betrayer, eine negative Quelle. Alle drei verfolgen unterschiedliche Ziele. Dazu kommen The Butcher, ein Freund des Betrayers, sowie Matriarchatter, das vierarmige Monster, welches ebenso aus dem ersten Teil bekannt ist wie der Betrayer. Letzterer tritt im Spiel als riesiger Augapfel auf und hat eine Abmachung mit einer Organisation namens URIC, welche aus den Ländern Indien, China und Russland besteht und die perfekte Sklaven besitzen, welche ihren Befehlshabern bedingungslos folgen. Außerdem gibt es einen Mann namens Daniel, dem Anführer einer Truppe, die nach ihren Gefolgsleuten suchen. Ganz zum Schluss ist The False Darkness zu erwähnen, eine Wesenheit, die noch gefährlicher ist als der Betrayer und die sich nur zeigt, wenn sie es will. Noch nicht einmal die Quellen wissen um die Existenz von The False Darkness (dt. Die Falsche Dunkelheit). Die Welt von Sacred Line ist surreal; das dortige Universum verbiegt sich und steckt voller Geheimnisse. Es gilt, die Antwort auf die Frage zu finden, weshalb Sarah und Ellen in einer alternativen Welt landen, in der Yugoslawien fortbesteht und was der Grund dafür ist. Werden sich die beiden wiedersehen?
Im Spiel (Version 1.02) befinden sich Schreibfehler an wenigen Stellen. Bugs habe ich keine entdeckt. Der Soundtrack ist nicht sehr umfangreich, passt sich jedoch gut an die jeweilige Atmosphäre an. Besonders hervorzuheben ist die Grafik, die für eine 16-Bit-Konsole außergewöhnlich ist. Im Menü findet man zudem noch eine Bonusszene vor, welche die Story um kleine Anhaltspunkte erweitert.

Gordman´s Meinung

Huiii, da mussten die Fans aber lange auf die Veröffentlichung des zweiten Teils von Sacred Line warten. Ich freue mich sehr für Sasha Darko, mit den Mega Cat Studios einen sehr guten Publisher gefunden zu haben. Ich habe mir die Limited Edition des zweiten Teils bestellt und hatte das große Pech, dass es nicht auf meinem PAL Mega Drive 1 lief. Auch auf der Konsole eines Freundes wollte das Spiel nicht anspringen und selbst ein Ersatzmodul, welches mir freundlicherweise zugeschickt wurde, sprang auf beiden Mega Drive 1-Systemen nicht an. Erst auf einer Flashcart wollte die ROM anlaufen. Ich scheine nur einer von wenigen mit diesem Problem zu sein, doch die Mega Cat Studios waren wirklich sehr nett und hilfsbereit, damit ich das Spiel zum Laufen bekommen konnte. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich bei Nick Mann für die wirklich freundliche und entgegenkommende Unterstützung! Positiv bewerte ich daher den Support der Mega-Katzen. Auch die Limited Edition mit ihrem via 3D-Drucker hergestellten Spielmodul sieht absolut großartig aus, so auch die Anleitung und die Postkarten. Alles fabrikneu und einfach wunderschön! Die Grafik finde ich sehr gut. Die Ausdrucksweise im Spiel ist, wie auch beim Vorgänger, oft vulgär, was man mögen kann oder auch nicht. In jedem Fall sind Sarah und Ellen zwei ziemlich hartgesottene Ladies! Oft werden herumliegende Körper erwähnt, selten ohne dazugehörige Blutlachen, was aber grafisch nicht dargestellt wird. Stattdessen bekommen wir Orte oder Räumlichkeiten zu sehen, die eher harmlos oder furchteinflößend wirken und wir können uns die Textinhalte daher bildlich vorstellen, in Kombination mit dem, was wir auf dem Bildschirm sehen. Ich habe Sacred Line II auf einem großen Röhren-TV gezockt und finde, dass Sasha Darko hier hält, was er versprochen hat. Auch der Soundtrack geht total klar und passt zum Spiel. Knifflig finde ich erneut den Verlauf der Geschichte und die Spieldauer. Wenn man sich viel Zeit lässt, ist ein Durchgang in knapp unter einer Stunde beendet. Das Lesen und die Rätsel nehmen etwas Zeit in Anspruch, klaro. Wird es im Spielverlauf spannend, geschieht plötzlich etwas Seltsames und man landet an einem völlig anderen Ort; nicht, dass man es nicht aus Sacred Line Genesis bereits kennen würde. Einige Szenen haben mir sehr gefallen und sind äußerst spannend; besonders dann, wenn es um The False Darkness geht. Diese Wesenheit weckt Silent Hill-Vibes. Ich bin wiederkehrend alle möglichen Wege durchgegangen, konnte aber nur das gute Ende erreichen und mir einige Todesszenen durchlesen. Ein Alternatives Ende habe ich beim besten Willen nicht entdecken können, was immer ich gewählt habe. Immer wieder bin ich auf dem Pfad zum guten Ende gelandet. Deswegen verwirrt mich auch die Enzyklopädie, in der Figuren erwähnt werden, denen ich nie begegnet bin. Sollte es jemanden von euch geben, der ein alternatives Ende entdeckt hat, so würde ich mich riesig darüber freuen, wenn ihr mir eine Nachricht dazu rüberschießt. (Achtung Spoileralarm) In der Anleitung sowie der Enzyklopädie wird ein Kerl namens Daniel erwähnt, der auf der Suche nach einigen Gefolgsleuten sein soll, dem ich nie begegnet bin. Auch der Matriarchatter, dem man im ersten Teil über den Weg laufen kann, wird lediglich erwähnt. Das finde ich ganz besonders schade, da ich ihn bzw. sie gerne gesehen hätte. Wie beim ersten Teil ist es so, dass das Spiel dann endet, wenn es richtig an Fahrt aufnimmt und spannend wird. Wenn die Grafik sicher auch einiges an Speicherplatz einnimmt, empfinde ich das Spiel nach wie vor als viel zu kurz. Ich würde mir wünschen, dass der dritte Teil eines Tages am besten gleich mit den ersten beiden Teilen auf ein dickes Modul gepackt und herausgebracht wird, weil sich das in meinen Augen dann lohnen würde. Die Geschichte selbst zeigt mir, trotz der alternativen Realität, in der sie spielt, einige Parallelen zu unserer Realität auf. So zumindest meine Wahrnehmung. Sasha Darko ist ein ziemlich verrückter Kerl mit richtig guten Ideen. Ich wünsche mir für Sacred Line III jede Menge Action und Begegnungen mit dem Matriarchatter, The False Darkness und natürlich dem Betrayer. Ich hoffe, die Story bekommt eine gute Auflösung, denn es bleiben auch im zweiten Teil noch Fragen offen, die beantwortet werden wollen. Vielleicht gelingt es Sasha Darko in Zusammenarbeit mit den Mega Cat Studios, die technischen Limitierungen, aber auch Möglichkeiten noch mehr auszureizen, womöglich mit der Hilfe eines Chips. Alles in allem hat Sacred Line II in meinen Augen wieder viele gute Ansätze und positive Aspekte, wobei die spannenden Augenblicke manchmal einfach im Keim erstickt werden, im Gegensatz zum ersten Teil. Auch Sacred Line II bleibt weiterhin viel zu kurz, wobei fairerweise gesagt werden muss, dass Sasha Darko eine geschätzte Spieldauer von 15 Minuten angegeben hat. Ich möchte mit diesem Kritikpunkt deswegen auch nicht zu unfair wirken, zumal das Spiel nicht umsonst nach nur einem Tag erfolgreich finanziert worden ist.

Erhältlichkeit

Sacred Line II ist bei den Mega Cat Studios erhältlich, solange das Spiel produziert wird.

Links

- Offizielle Website von Sasha Darko: sashadarko.com
- Sacred Line II bestellen:
Mega Cat Studios


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All used pictures and screenshots in this article belong to their respective owners and have been taken for journalistic purposes only. Many thanks to the Mega Cat Studios and Sasha Darko!


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