Seit den 90s verschollen, konnte Jim Power: The Lost Dimension für den Sega Mega Drive nun doch noch das Licht der Videospielwelt erblicken. Einst für eine Veröffentlichung gestrichen, haben Piko Interactive im Jahre 2014 die Rechte an dem Amiga-Klassiker erworben und eine brandneue Version für das Nintendo Entertainment System geplant, welche später auch herauskam. Nachdem die ursprünglichen Entwickler einen Stapel wichtiger Daten für das Spiel an Piko gesandt hatten, fand sich zu aller Überraschung eine vollständige Version für den Mega Drive darin wieder. Das war das große Glück für Jim Power auf dem Mega Drive!

Fakten

Entwickler/Herausgeber:
Loriciel/Piko Interactive
Plattform: Sega Mega Drive/Genesis

Release: 24. Februar 2021
Genre: Shoot´em Up
Spieleranzahl: 1


Jim Power - The Lost Dimension- Kickstarter Version

Entwicklung

Loriciel war eine französische Entwicklerfirma, die von 1983 bis 1995 bestand. Sie entwickelten auch Jim Power in the Lost Dimension, welches 1993 erstmals auf dem Super Nintendo in Nordamerika erschien, gemeinsam mit der PC-Version für MS-DOS in Nordamerika und Europa. Am 30. September 2015 erschien das Spiel für Microsoft Windows, im Jahre 2021 erfolgte dank Piko Interactive eine weltweite Veröffentlichung ohne Regionalcode für das NES (brandneu entwickelt von dem berühmten NES-Programmierer Shiru), für den Super Nintendo, Sega´s Mega Drive/Genesis, den CD 32 sowie den Turbografix 16. Einer der ursprünglichen Entwickler war Fernando Velez, welcher leider im Jahre 2016 verschied. Nachdem Eli Galindo, der Chef von Piko Interactive, sich mit Velez in Verbindung setzte, brach der Kontakt ab und Piko hörten erst zwei Jahre später von seinem Verlust. Es dauerte bis September 2019, bis Piko dank der Familie von Fernando Velez alle wichtigen Genehmigungen erlangte, um das Spiel herauszubringen. Entgegen einer früheren Beta-Version des Spiels, die einst ihren Weg ins Internet fand, war die Version, die Piko von Herrn Velez erhielt, vollständig spielbar. Velez programmierte die Originalversion und arbeitete gemeinsam mit Guillaume Dubail an der Spielgestaltung, welcher auch den grafischen Part übernahm. Bernard Auré überwachte das Projekt, Christophe Gomez war der künstlerische Gestalter und Laurent Weill agierte als Produzent. Der Soundtrack sowie die Soundeffekte stammen aus der Feder des Kult-Musikers Chris Hülsbeck, der die Soundtracks großer Spieltitel wie Turrican oder den Giana Sisters komponierte. Ein Musikstück für das Intro wurde allerdings von Omar Carrillo produziert und ein animiertes Intro wurde von Dane Jacobs beigetragen. 678 Unterstützer halfen Piko Interactive bei einer Kickstarter-Kampagne, 63,805 US$ zusammenzutragen und das Spiel am 14. Februar 2020 erfolgreich zu finanzieren und später auf den Markt zu bringen. Zusätzliche Ziele wurden mit diesem Betrag nicht erreicht. Zu diesen Zielen gehörte beispielsweise die Veröffentlichtung einer Comicreihe sowie die Portierung auf die Playstation 4 und Nintendo Switch. Während der Produktion wurde ein fehlerhaftes Cover gedruckt (die Druckerfirma druckte nicht das von Piko gewünschte, doppelseitige Cover und löschte das Logo des Spiels von der schmalen Coverseite), welches Piko nach einiger Kritik kostenlos für die Investoren ersetzte. Außerdem wurde das brandneue Spiel in einer stabilen, kostenlosen Schutzhülle als Überraschung geliefert, unterstützt von Video Game Box Protectors. Das Spiel bekam zusätzlich eine Spezialausgabe mit brandneuer Covergestaltung und ein Original CD-Soundtrack wurde produziert. Die Veröffentlichtung wurde eine lange Zeit wiederkehrend aufgeschoben. Nachdem die Firma Discmakers sich unprofessionell verhielt, wechselten Piko die CD-Produktionsfirmen und arbeiteten mit RGCD und Crisom Lace Studio zusammen. Die veränderten, wirtschaftlichen Umstände zu dieser Zeit sorgten für erhöhte Kosten und Verzögerungen, für die sich Piko stets entschuldigten, die allerdings auch oftmals außerhalb ihrer Handlungsfähigkeit lagen. Bis Sommer 2021 haben alle Unterstützer ihre Spiele erhalten.

Geschichte & Spielmechanik

Ein unangenehmer Kerl mit dem Namen Vaprak bedroht das Universum. Jim Power erhält eine Nachricht von seiner Flotte, welche von Vaprak´s Truppen angegriffen, dezimiert und nun mit dem Tode der verbleibenden Truppen bedroht werden. Jim´s Welt blockiert einen interdimensionalen Wirbel, welcher bei seiner Öffnung für den Eintritt von Milliarden von Monstern aus der sogenannten Fünften Dimension sorgen würde - auch die Verlorene Dimension genannt. Vaprak steht kurz davor, Jim´s Verbündete zu schlagen und die Kontrolle über den Wirbel zu übernehmen. Da Jim´s Welt in der Dritten Dimension existiert, droht eine Verzerrung der Realität bei Vermischung mit der Fünften Dimension, die Mutationen aller organischen Lebensformen verursachen könnten. Vaprak arbeitet als Wächter für das Portal und ist zu mächtig für einen frontalen Truppenangriff geworden, weshalb Jim beauftragt wird, allein in den Kampf zu ziehen um den Scannern und Lasern Vaprak´s unentdeckt aus dem Weg zu gehen. Mit einem Blaster, einem Jetpack, einem Energieanzug mit Bomben sowie einem Uni-Jet (Raumschiff) für Missionen im Untergrund, begibt sich der Spezialagent Jim Power auf seine hochgefährliche Mission.
Auf dem Startbildschirm kann der Spieler direkt ins Spiel einsteigen, sich die High-Scores ansehen oder in die Optionen schalten. Dort kann der Schwierigkeitsgrad verändert werden: Leicht, mittel oder schwer. Die Tastenbelegung kann verändert oder in den Soundtrack hineingehört werden.
Mit der A-Taste wird der Blaster aktiviert, der auch Dauerfeuer abgibt, wenn die Taste gedrückt bleibt. Der Blaster kann innerhalb der Level verbessert werden. Die B-Taste dient zum Springen oder, in den Untergrund-Missionen, um dem Raumschiff einen Geschwindigkeitsschub zu geben. Die C-Taste dient für den Abwurf der sogenannten Smart-Bombs. Eine Pause lässt sich natürlich mit START einlegen. Die X, Y und Z-Tasten sind in diesem Spiel nicht belegt, wenn man einen 6-Button-Controller nutzt. Vor dem Eintritt in einen Level bekommt man eine kleine Levelkarte mit Eindrücken angezeigt von dem, was einem bevorsteht. Es gibt sieben Punkte, an denen Hilfspakete von Jim´s Verbündeten hinterlassen wurden. Diese Hilfspakete enthalten Extraleben, zusätzliche Zeit, Verbesserungen für den Blaster, Schlüssel für versperrte Türen, Smart Bombs oder einen Raumanzug. Es gibt Bonuspunkte für verbleibende Zeit, die Zahl der Extraleben und gesammelte Münzen. Ab einer gewissen Menge an Bonuspunkten gibt es je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad neue Extraleben. Einige Level müssen zu Fuß, einige mit dem Jetpack und andere mit dem Raumschiff erkundet werden.
Die Grafik ist sehr detailreich und besteht aus einer futuristisch-mittelalterlichen Mischung. Es sind auch Wälder und Friedhöfe mit dabei. Erwähnenswert ist der sogenannte Parallax-Scrolling-Effekt, bei dem sich der Hintergrund zusätzlich zum Vordergrund bewegt, auf dem sich Jim befindet und einen 3D-Effekt vortäuscht. 1993 wurden Nuopix 3D-Brillen mit den SNES- und PC-Versionen mitgeliefert, um diesen Effekt zu unterstreichen. Piko Interactive haben diese Brillen im Jahre 2021 nicht beigepackt. Die Vielfalt an Gegnern und Levelgestaltung sind immens und sorgen für viel Abwechslung. Wird man von einem Gegner erwischt, stellt sich ein kurzzeitiger Unsichtbarkeitseffekt ein. Nicht nur die Gegner, auch die Hindernisse sind eine Herausforderung: So muss man Jim über bewegende Plattformen manövrieren, unter denen sich Stacheln befinden. Schwingende Morgensterne in Riesengröße sind auch keine Seltenheit wie auch giftige Tropfen, die von den Decken prasseln, Automatikgeschütze oder stachelige Stampfer. Der Soundtrack besteht aus vielen Stücken mit ebenfalls futuristischen Einflüssen und leichten Rock-Elementen.

Gordman´s Meinung

Jim Power in the Lost Dimension ist eines der schwersten Videospiele. Grafisch wie musikalisch absolut herausragend - Chris Hülsbeck hat wieder einmal grandios komponiert - besticht das Spiel durch die verschiedenen Missionstypen. Man spielt an Land und ballert mit dem Blaster die Roboter und Monster vom Feld oder düst mit einem Raumschiff im R-Type-Stil durch den Untergrund. Die Jetpack-Missionen bringen zusätzliche Abwechslung. Die Soundeffekte sind heiß auf der legendären 16-Bit-Höllenmaschine!
Leider führt der rückwärtslaufende Parallax-Scrolling-Effekt zu Motion Sickness, wenn man dafür anfällig ist. In den Raumschiff-Missionen kann es außerdem irritierend wirken. Dinge wie brennende Fackeln oder Lava sehen richtig gut aus. Ich halte das Spiel teilweise für äußerst unfair, denn die Gegner kommen sehr schnell auf dem Bildschirm und die Hindernisse lassen sich teilweise nur mit perfektem Timing überwinden. Allein im ersten Level, selbst im Easy-Modus, neigt man dazu alle fünf Leben zu verlieren und das führt schnell zu Frustration, wenn man ein ungeduldiger Spieler ist. Ich denke nicht das ich das Spiel je komplett durchzocken werde, denn meine Ungeduld verträgt sich nicht gut mit den vielen, unfairen Stellen. Ich möchte Jim jedoch nicht schlechtreden: Für echte Profis, die eine wirklich große Herausforderung suchen, ist The Lost Dimension ideal.

Erhältlichkeit

Jim Power in the Lost Dimension ist im Online Shop von Piko Interactive (vor-)bestellbar. 

Links

- Jim Power bei Piko bestellen: Jim Power Standard Edition



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