To read the english report about this game, please click here.

Mit Bread and Butter ist nun das zweite Master System Spiel auf Modul erschienen! Das verdient natürlich einen Check im Game Treasure Magazin.

Fakten

Entwickler/Herausgeber: Vincent Crisafulli
Plattform: Sega Master System
Release: 05.01.2013
Genre: Action
Spieleranzahl: 1-2

Entwicklung

Der Entwickler dieses Spiels ist der in den Vereinigten Staaten lebende Vincent Crisafulli. Im World Wide Web dürfte er vielen auch unter den Nicknames Dragonfeet oder roboturchin bekannt sein. Crisafulli ist ein exzellenter Programmierer, der in der Vergangenheit viele Homebrew-Projekte realisiert hat. Eines Tages entschied er sich dazu, ein Spiel für das Sega Master System zu kreieren. Nach monatelanger Planung, Brainstorming und Programmierung war Bread and Butter entstanden. Später wurden weitere Versionen veröffentlicht. Version 1.00 wurde ursprünglich am 12. Oktober 2012 als Download herausgebracht. Es handelt sich dabei um das vollständige Spiel mit 8 Leveln auf einer 256kb ROM. Version 1.026 erschien am 5. Januar 2013 auf Modul. Vincent Crisafulli stellte 30 Exemplare des Spiels her und verkaufte sie auf der TooManyGames 2013 Convention. Wertvolle Hilfe in Punkto Hardware Design bekam Vincent von seinem Vater G.Crisafulli. Eine dritte Version 1.034 existiert ebenfalls. Sie beinhaltet Level 4, 5 und 6 der 1.00 Version. Diese Version wird allerdings nicht auf Modul erscheinen, mit der Begründung, dass diese Levels laut Vincent Crisafulli einfach zu schwer für die meisten Spieler wären. Am 13. August 2013 kündigte er mehr Exemplare seines Spiels an. Außerdem hat es zwei Nachfolger bekommen: Bread and Butter - A Second Helping und The Coconut Caper Starring Bread and Butter. The Coconut Caper könnte in der Zukunft ebenfalls auf Modul erscheinen.

Gameplay

Bread ist eine aufstrebende Köchin, die immer eine Schürze und eine Kochmütze trägt. Ihr Ziel ist es, das größte Brot der Welt zu backen, das Bread of Legend! Doch um dieses hyperdimensionale Brot zu backen braucht sie spezielle Zutaten. Eier, die so riesig wie ein männlicher Oberkörper sind, Kuhmilch aus sehr weit entfernen Regionen und Weizen, der so himmlisch ist, das er im Himmel fliegt. Es ist eine sehr riskante Aufgabe, an all diese Zutaten zu kommen. Butter, ein dicker Junge in einem grünen Shirt, warnt Bread. Aber sie ignoriert Butter und macht sich auf dem Weg zu finden wonach sie sucht. Butter folgt ihr. Nicht nur um ihr zu helfen, sondern auch in der Hoffnung, etwas zu Essen zu finden.
Auf dem Spielbildschirm sind die Punktzahl sowie die verbleibenden Leben zu sehen. In der Mitte ist die gesuchte Zutat abgebildet. Jede eingesammelte Zutat bringt Punkte für Bread oder Butter. Sind 9 Zutaten gesammelt, beginnt der nächste Level. Bread and Butter ist ein 2-Spieler Spiel, kann aber auch allein gespielt werden. Beide Figuren starten immer in einem Bereich, den die Tiere nicht betreten. Nach einem verlorenen Leben erfolgt der Respawn ebenfalls in dieser sicheren Zone. Während des Spiels kann man keine zusätzlichen Leben sammeln. Wenn einer der beiden Spieler alle Leben verloren hat, ist das Spiel zu Ende. Die Steuerung ist sehr simpel. Mit dem Steuerkreuz lässt man die Figuren nach links oder rechts laufen. Drückt man auf dem Steuerkreuz nach oben oder unten, steuert man einen Ballon. Außerdem kann man so an Lianen hinauf-oder herunter klettern. Taste 2 ist nicht belegt. Mit Taste 1 springt man. Je länger man gedrückt hält, umso höher ist der Sprung.
Die drei Level sind genauso unterschiedlich wie die Gegner. Riesige Hühnchen, giftige Spinnen, Fledermäuse und wandernde Gänse sind hinter Bread und Butter her. Die Grafik ist gut und die Hühnchen und Gänsen sind lustig animiert. Man erkennt definitiv einen eigenen, einzigartigen Stil. Bread and Butter hat eine Titelmelodie, die sehr einfach gehalten ist. Mehr Musik gibt es im Spiel nicht zu hören, aber dafür gibt es genügend Sounds. Diese Sounds vermitteln ein nostalgisches Feeling, welches gut zu solch einem Arcade Spiel passt. Auch wenn es nur drei Level gibt, macht das Spielprinzip süchtig. Wenn alle drei Levels geschafft sind, wiederholen sie sich in einem höheren Schwierigkeitsgrad und die Gegner haben ein anderes, schnelleres Bewegungsmuster.
Der 2-Spieler Modus macht eine ganze Menge Spaß. Es scheint, als sei Bread and Butter ein pures 2-Spieler game. Von Zeit zu Zeit treten aber auch Bugs auf, besonders in Level 1. Manchmal ertönt ein sehr hoher Sound, der permanent bestehen bleibt, bis man ein Leben verliert. Es kommt auch vor, dass es unmöglich ist, an der ersten Liane hinaufzusteigen. Auch hier muss erst ein Leben gelassen werden, damit der Bug verschwindet. Im 2-Spieler Modus landet Butter auch mal auf der untersten Ebene, von der er nicht mehr nach oben gelangen kann. An der Liane kann er nicht hochklettern, was bedeutet, dass er nicht zurück auf die Startebene kommt, wo sich auch die Safe Zone befindet. In Level 2 gibt es im 2-Spieler Modus einen Trick. Die Zutaten erscheinen nur in der Nähe der Kühe. Wenn beide Spieler also immer über den Bildschirmrand hinaus gehen, können sie die Seite wechseln, ohne über die Plattformen springen zu müssen. Das klingt sehr schön, allerdings lässt sich die benötigte neunte Zutat nicht zählen, gleichgültig wieviele Zutaten man dann einsammelt. Dies bedeutet auch, dass Level 3 somit nicht erreichbar ist.

Gordman´s Meinung

Bread and Butter ist ein kleines, süchtig machendes Homebrew Spiel mit Charme. Wenn Mr. Crisafulli dran bleibt, könnte das Spiel eines Tages Kult sein. Schade ist es trotzdem, dass der Cart Release nur drei Levels beinhaltet. Es wäre schön, wenn die künftigen B&B Spiele mehr Levels haben. Trotzdem zeigt uns dieses Spiel, wohin die SMS Homebrew-Szene geht. Sie steckt in den Kinderschuhen und nur zwei Titel wurden bisher auf Modul veröffentlicht. Es gibt da draußen viele talentierte Programmierer, und ich bin sehr sicher, dass wir noch mehr neue Master System-Spiele wie Digger Chan und Bread and Butter bekommen werden. Ich habe einen Tipp für Vincent: Nimm´ an den nächsten SMS Power! Coding Competitions teil. Spiele wie Bread and Butter sind der Grund, warum ich diese Website betreibe und weshalb ich liebe was ich hier mache.

Erhältlichkeit

Bread and Butter kann auf SMS Power! heruntergeladen werden (Link steht unten). Vincent Crisafulli hat angekündigt, mehr Exemplare herzustellen und wird diese im "Sales"-Bereich auf segaage.com verkaufen. Der Preis pro Stück beträgt 25 US$.

Links

SMS Power! Eintrag (inklusive downloads): Bread and Butter
Thread auf Sega Age: Bread and Butter for the Sega Master System (homebrew)
Offizieller Youtube-Kanal: Vincent Crisafulli

Großen Dank an Vincent Crisafulli für sein Vertrauen und seiner Mitarbeit bei der Entstehung dieses Reports.

Diesen Report gibt es auch auf deutsch! Bitte klick hier.

With Bread and Butter, the homebrew scene of the Sega Master System got it´s second cart release! Of course it deserves a check in the Game Treasure Magazine, and this time in english!

Facts

Developer/Publisher: Vincent Crisafulli
Platform: Sega Master System
Release: 05.01.2013
Genre: Action
Number of Players: 1-2

Development

Vincent Crisafulli, residing in the United States, is the developer of this game. In the world wide web, the people may know him as Dragonfeet or roboturchin. Crisafulli is an excellent programmer. He realized different homebrew projects in the past, and one day, he decided to create a game for the Sega Master System. After months of planning, brainstorming and programming, he completed Bread and Butter. A few different versions were released later. Version 1.00 was originally released on october 12, 2012 and is only availabe for download. It´s the complete game with all 8 Levels on a 256kb ROM. Version 1.026 is the version that was released on cart on january 5, 2013. The cart release contains the first three levels of the game. Vincent Crisafulli created 30 physical copies of his Bread and Butter game and sold them at the TooManyGames 2013 convention. For the hardware design, Vincent got valuable assistance by his father, G.Crisafulli. There is also a third version known to exist, version 1.034. This version contains level 4,5 and 6 from the original 1.00 version. These levels will never be released on physical hardware. Crisafulli explained it by the fact that these levels are too difficult for most gamers. On august 18, 2013 he announced to create some more copies of Bread and Butter.
Additionally, the game got two sequels: Bread and Butter - A Second Helping and The Coconut Caper Starring Bread and Butter. The Coconut Caper should be another cart release in the future.

Gameplay

Bread is a girl and an aspiring chef, who is always wearing an apron and a chiefs hat. Her goal is to bake the worlds greatest bread, the Bread of Legend! But to bake that hyperdimensional bread, she needs some special ingredients. These are super-sized eggs as large as a men´s torso, milk from cows in the most remote of regions, and wheat so heavenly that it floats in the sky. To get all these ingredients is a very dangerous task. Butter, a fat boy in a green shirt, is warning Bread. But she ignores Butter and goes on her way to get what she wants. Butter is following her. Not only to help Bread, but in hope to find something to eat.
On the screen, there are the points and lives to see, and in the middle is the wanted ingredient pictured. Every ingredient gives points for Bread or Butter. If 9 ingredients are collected, the next level begins. Bread and Butter is a 2 Player game, but can be played in single player too. Both figures starting in a safe zone where the animals won´t go. After losing a life, the respawn is also in that safe zone. If one of both players loses all three lives, the game is over. There are no additional lives to get during the game. The controls are easy. Right and left on the D-Pad let´s Bread and Butter go into the direction the player is looking for. Up and down is reserved to control a balloon or climp up/down a vine. While button 2 is not needed, button 1 is for jumping. The longer you hold button 1, the larger is the jump.

The three levels are very different from each other, and the opponents too. There are some giant chickens, poisonous spiders, bats and migrating geese behind Bread and Butter. The graphics are good, the geese and chickens are very funny animated. A unique style is definitely to detect. Bread and Butter has a title soundtrack, which is very simple made. There is no other music during the game, but sounds. They give a special nostalgic feeling to the player, and that´s great especially for such an arcade platformer. There are only 3 levels to play, but the game is addictive. When all three levels are completed, they repeat with a higher difficulty. Enemies are faster and have another movement style.
The 2 player mode makes a lot of fun! It´s way better than playing it alone. It seems that Bread and Butter is a pure 2 player title. While playing the game, some bugs appear from time to time. Especially in level 1. One time, there was a sound error. A permanent high tone that stops after losing a life. Another time, it was impossible to climb up the first vines. After losing another life, the bug disappeared. In 2 player mode, Butter landed on the lower platform in level 1, were normally is no way to go. It was also impossible to use the vines there to climb up to the first platform, where the safe zone is. In level 2 in 2 player mode, there is a trick to use. The ingredients appear only near the cows, and the players could walk to the end of the screen and back to collect them, without jumping on the small platforms. Sounds easy, but when 8 ingredients are collected, there is no way to get the 9th, no matter how many ingredients will be collected. It´s not manageable to reach level 3 then.

Gordman´s Opinion

Bread and Butter is an addictive, little homebrew game. It has a special charm, and when Mr. Crisafulli goes on with his Bread and Butter project, the game could be cult in the future. Sadly there are only three levels on the cart release. It wouldn´t be bad to build in more levels to the future Bread and Butter games. That game shows us where the SMS homebrew scene goes. We are in the very early era of the scene, and only two games are released on cart to date, but there are many talented programmers out there and I am pretty sure that we will see more great games like Digger Chan and Bread and Butter. I have a tip for Vincent: Participate with your game at the next SMS Power! Coding Competitions. Games like that are the reason why I manage this website and why I love to do what I do.

Availability


Bread and Butter is available for Download at SMS Power! (see the links below). Vincent Crisafulli announced to create more physical copies of the game. When they are completed, he will sell them at the "Sales" section of the Sega Age boards. The price will be US$ 25 for one copy.

Links

SMS Power! entry (including downloads): Bread and Butter
Thread at Sega Age: Bread and Butter for the Sega Master System (homebrew)
Official Youtube Channel: Vincent Crisafulli

Many thanks to Vincent Crisafulli for his trustfulness and for helping me to create this report.


powered by Beepworld